Mitarbeitende
Datenbank Mitarbeiter
Mitarbeiter der Walther Bürsten AG der Jahre 1903 - 1988
ArbeiterInnen und Angestellte
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Adolf Walther jun.
Aktuar bei der 'Bergluft'
zwei Beispiele für Protokolle, die er verfasst hat.
27./28.07.1913
Oberalpstock
02./03. August 1925
Airolo-Andermatt
Quellenlage
Die Quellenlage
Im Rahmen der Renovation des Bürstenareals kamen auch Dokumente der Lohnbuchhaltung zum Vorschein. Auf der einen Seite sind das Stempelkarten aus den 70er Jahren. Dazu Stundenabrechnungen der verschiedenen Abteilungen (z.B. Hölzerverarbeitung, Zahnbürsten) und Listen mit Gratifikationen. Im Staatsarchiv Aarau konnte nun auch ein Register aller Angestellten und leitenden Mitarbeiter gefunden und ausgewertet werden. Ausserdem für die Anfangszeit die Aufstellung der produzierenden Mitarbeitenden.
Vor 1928 Erfassung von Abteilungen (um 1916)
Erfassung der Zahltag von 1903 - 1919
1919-1945 Arbeiter ausgewertet (jeweils Dezember)
1946-1952 Lohnjournale. Ausgewertet wurde jeweils der Monat
Dezember
1961/1966/1969 Gratifikationen für alle Mitarbeitenden
1959-1966 Lohnbuch. Nur Arbeiter, keine Angestellten
1977/1978 Lohnausweise für Arbeiter wohl vollständig
1982 unvollständige Anzahl Stempelkarten Dezember
später Teilweise in den Unterlagen des Staatsarchivs
enthalten
Lohnbuchhaltung
Jeder Mitarbeitende (Arbeiter) hatte eine dreistellige Personalnummer. Diese lagen im Bereich von 1 – 499/ Von 500 – 999 waren die Nummern an Mitarbeitende in Mülligen vergeben. HeimarbeiterInnen hatten normalerweise keine Nummern. Bei einer Quelle wurden anscheinend 1000er Nummern vergeben.
Beim Austritt eines Mitarbeitenden wurde die Nummer neu vergeben. Verschiedenen Personen haben daher die gleichen Nummer oder eine Mitarbeitende hatte mehrere Nummern, da sie später wieder angestellt wurde.
Auf der einen Seite sind die Mitarbeitenden jahrzehntelang der Firma treu geblieben. Siehe auch das Foto von 1973 über der Mitarbeiter Vitrine. In den 60er Jahren wurden viele Personen für wenige Monate oder auch für ein halbes Jahr angestellt. Vermutlich handelt es sich dabei um Saisonniers. Dabei kam es auch zu wiederholter Anstellung. Diese konnten dazu führen, dass eine Person mehrere Personalnummern hatte. Dieses Problem ergibt sich auch bei den Nachtwächtern, die tagsüber in der Fabrik arbeiteten. Dadurch bekamen sie auch zwei Nummern.
Die Bücher sind in schlechtem Zustand, da sie jahrelang zu feucht gelagert wurden. Um zu verhindern, dass diese Bestände weiteres Material mit Pilzbefall anstecken kann, wird es im Moment im Keller gelagert. Dazu versuchen wir aber, dieses Material auszuwerten. Daher haben wir die Datenbank mit bisher fast 3000 Personen erfassen können. Aus den verschiedenen Quellen (siehe auch die Vitrine 'Mitarbeiter' im Museum konnten u.a. die Namen, Geburtsdaten, Beginn und Ende der Anstellung und die Abteilung erfasst werden. Dazu natürlich die Löhne. Die Liste mit den Löhnen werden später an der Kasse im Museum zugänglich sein.
Von einigen wenigen MitarbeiterInnen haben wir Fotos, die man auch zwischen den Mitarbeitervitrinen bzw. auf dem Gruppenfoto von 1973 finden kann.
Die mit 'Quelle' bezeichneten Angaben in der Datenbank weisen auf die Jahre des entsprechenden Materials hin. Gerne ergänzen wir diese Informationen.
Die Arbeiten
siehe auch die Vitrine mit den Bildern zu den Arbeiten, die wir von Hugo Roland+ erhalten haben.
Holzplatz / Hölzlimacherei / Pechen / Bohren / Stanzen/ Voreinpacken / Packen
Spezielle Dienste
Eine Frau, die die Kosmetik Linie betreute, Nachtwächter, HeimarbeiterInnen, Elektriker, Betriebsmaurer, zeitweise Zimmerleute und Maler
Personal
Einzelpersonen
Einzelpersonen
Bailly 1987
Fuchs
Ausbildung Roman Fuchs April 1987
Verkauf-Aussendienst
Bei Walther 1987/88
Geissberger
Einführung Herr Geissberger
5.10.-24.12.1987
Merchandising/Aussendienst
Bei Walther: 1987-1988
Häfliger_Gottlieb 1901
Prokura für Gottlieb Häfliger
1.2.1901
Wobmann
Einführung Frau Ivonne Wobmann
1.9.1987 - 30.09.1987
Bei Walther 1987/1988
Eröffnung Fabrikladen 1.10.1987
Neue MitarbeiterInnen
Interne Ausbildung für Lehrlinge und Neue Mitarbeiter
26.02.1987
Schmid
Ausbildung Gerold Schmid
01. September - 31. Oktober 1986
Abteilungsleiter Stanzerei/Vorpackerei
ab 1.9.1986 ad interem übernimmt Herr Falzetta
Quellen zum Tod von Eduard Walther
VID
Betriebsleiter
Betriebsleiter (Direktoren)
Albert Widmer-Gautschi * 1908, war 1927-1977 einige Zeit als Betriebsleiter (Direktor) angestellt. Als Nachfolger war Jörg Walther im Gespräch.
Dazu kam es aber nicht. Angestellt wurde Hans Gerber * 1948.
Albert Widmer-Gautschi * 1908
Hans Gerber organisiert den Betrieb als Betriebsleiter in den Jahren August 1977 - April 1983
Aus seinem Abschlusszeugnis geht hervor:
Ihm war die Abteilung AVOR, Disposition, Produktion, Logistik und allgemeine Betriebe (Handwerkerteam) unterstellt.
Ihm war die Aufgabe überbunden, die vom Verkauf geplanten Produktegruppen-Mengen in Bezug auf Qualität und Ablieferungstermin kostengünstig zu fertigen. Zu diesem Zweck hat Herr Gerber die Produktion in drei autonome Produktionsbereiche gegliedert. Herr Gerber wirkte an den Geschäftsleitungssitzungen mit und sicherte sich dort den notwendigen Informationsaustausch.
Als Betriebsleiter vertrat er die Unternehmung bei Tarifverhandlungen mit den Arbeitnehmerverbänden und war auch verantwortlich für alle Lohnfragen im technischen Bereich der Firma.
Herr Gerber reorganisierte die Produktionsstruktur indem er geschickt die Verantwortungsbereiche der Meister aufgliederte und eine recht beachtenswerte Personal- und Kosteneinsparung erwirkte.